Gütesiegel Lesen

"Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Grundvoraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg. Lesen leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zur Selbstverwirklichung: Es schafft Freiräume, regt die Fantasie an, ermöglicht die Entdeckung fremder Welten und vermittelt Freude. Neben den Eltern und der Familie trägt vor allem die Schule dazu bei, dass unsere Kinder den frühen Zugang zu Büchern bzw. zum Lesen entdecken. 

Auch als Antwort auf die Tiroler PISA-Ergebnisse 2009, welche im Frühjahr 2011 vorgestellt wurden, wurde ein Maßnahmenpaket zur Förderung der Lesekompetenz an den Tiroler Schulen entwickelt. Dieses Paket beinhaltete auch einen qualitativen und quantitativen Ausbau von Schulbibliotheken. Attraktive und gut ausgestattete Bibliotheken sollen dazu beitragen, den Kindern die Lust am Lesen zu vermitteln. Schulbibliotheken wurden damit als schulische Zentren für Förderunterricht und regelmäßige gemeinsame Leseaktivitäten etabliert. 

Mit dem GÜTESIEGEL LESEN wurden Schulen zertifiziert, welche sich mit besonderem Engagement der Förderung der Leselust ihrer Schülerinnen und Schüler gewidmet haben." 

(vgl. "https://www.tirol.gv.at/bildung/bildung/guetesiegel-lesen") 

 

Unsere Schule freut sich über das Gütesiegel des Landes Tirol.